8. Obergrombach Sauflauf 2007
Mix it Baby: Partnertausch beim Sauflauf
Zehn Teams stellten sich in diesem Jahr den Herausforderungen dieses anspruchsvollen Wettkampfes und gaben alles beim 8. Obergrombacher Sauflauf am 01. September. Start und Ziel war am Bauwagen, wo sich kurz vor vier auch zahlreiche Fans der Athleten einfanden.
Um 16:18 Uhr fiel der Startschuß für das erste Team, das es vor lauter Durst kaum noch aushalten konnte. Mit jeweils zwei Minuten Abstand starteten die Verfolger auf die 7,8 km lange Strecke. Abwechselnd ging es links bzw. rechts auf den Rundkurs, so dass sich die Teams entgegen liefen.
Die große Frage war natürlich, ob es einem der Teams gelingen würde den im vergangenen Jahr aufgestellten Streckenrekord zu brechen. Die beiden Rekordhalter, die nicht mit liefen, fieberten dem Zieleinlauf der ersten Mannschaften entgegen. Leider verfehlte das Siegerteam "Hardock Cafe" mit einer Zeit von 1:08:36 die Rekordzeit um haaresbreite.
Zu den Kuriositäten in diesem Jahr zählte mit Sicherheit die Tatsache, dass die beiden Teams "Halsenei" und "LaOg" unterwegs die Partner tauschten. Auf die "Notdürftigkeit" dieses Tausches wollen wir nicht näher eingehen. Da so etwas in den Regeln nicht vorgesehen ist wurde für beide Teams keine Wertung vorgenommen. Der Vollständigkeit halber hier aber die Zeiten der beteiligten Athleten: Thorsten (2:18:58), Jones (2:22:58), Gundi (4:12:00) und Paddy (4:16:00).
Es sei auch erwähnt, dass sich die im Wettkampf befindlichen Sportler denoch ihrer sozialen Verantwortung bewußt sind und gerne Helfen, wenn irgendwo Not am Manne ist. So geschehen dem Team "Qualität braucht keinen Namen", die sich dem Tierschutz verpflichtet fühlten, als sie gebeten wurden Bilder von Kühen mit zu langen Hufnägeln zu machen (auf die Bilder sind wir auf jeden Fall schon sehr gespannt).
Bei den verwendeten Biersorten geht der Trend weg vom traditionellen Rothaus Pils, das bei den ersten Veranstaltungen noch verbindlich vorgeschrieben war. Nur noch drei Mannschaften starteten mit einem reinen Kasten der Traditionssorte. Als weitere Marken fanden sich Welde Nr.1, Becks bzw. Becks Gold und Hoepfner Pils in den Kästen der Teilnehmer. Frei nach dem Werbeslogan von Arnie Schwarzenegger lautet die Devise: "Mix it, Baby". Einige Teams transportierten sogar drei verschiedene Sorten Bier in ihrem Sportgerät.
Ergebnisse 2007
Platz | Team | Zeit | |
---|---|---|---|
1 | Hardock Cafe | Dav Jan |
1:08:36 |
2 | SV Lola | Churchi Schneid |
1:15:29 |
3 | Die Durchgeknallten | Christian Tobias |
1:25:34 |
4 | Team Gold | Oliver Michael |
1:55:32 |
5 | Kusengs | Norman Martin |
2:15:57 |
6 | Säuferjugend | Tim Goldich |
2:17:45 |
7 | Qualität braucht keinen Namen | Patrick Alex |
2:40:00 |
8 | Don't Panic | Simon Daniel |
2:42:01 |
9 | Halsenei | Paddy Jones |
-:--:-- |
9 | LaOg | Gundi Thorsten |
-:--:-- |
Eine ausführlichere Tabelle gibt es als PDF:
Ergebnisse vom Sauflauf'07 (18kB)